Vereinsgeschichte der “Alten Kameraden Rodenbach e.V.”

 

Die Geburtsstunde der "Alten Kameraden Rodenbach" fand am 22.06.1965 als Nachfolgeverein der damals aufgelösten “Freiwilligen Feuerwehr” statt.

Bis zu diesem Termin gibt es folgende Ereignisse aus dem Feuerwehrleben zu berichten:

1908 gründeten 31 Männer auf Anregung des damaligen Amtsbürgermeisters Bidgenbach und des Ortsbürgermeisters Monzert die “Freiwillige Feuerwehr Rodenbach”.

Diese Männer übernahmen freiwillig die Pflicht, “Leib, Leben und Eigentum der Bevölkerung” zu schützen. Begonnen wurde mit einer “Kübelspritze”, die dann zwei Jahre später gegen eine "Saug- und Druckspritze" ausgetauscht wurde.

1927 gründete man mit dem damaligen Turnverein Rodenbach ein Trommler-korps.

1928 wurde ein neues Gerätehaus errichtet, denn das alte Spritzenhaus an der Schule hatte ausgedient.

Es kam zu einigen Großbränden:

1915: Anwesen Franz (Scheune und Stallungen) / Anwesen Blankenberg
1937: Anwesen Lotz
1940: Wohnhaus Voß

Durch viele Übungen waren die Feuerwehrleute gut trainiert. Einsatzbereitschaft, Schlagkraft und körperliche Fitness waren die Voraussetzungen, um im Ernstfall gerüstet zu sein.

1952 erhielt man eine "Motorspritze TS8”, welche die Wehr noch leistungs-stärker machte und bis zum heutigen Tage einsatzfähig ist.

1958 feierte die "Freiwillige Feuerwehr Rodenbach” ihr 50 jähriges Bestehen.

Am 20.03.1965 wurde der letzte Familienabend veranstaltet, ehe dann am 22.06.1965 das Aus für die Rodenbacher Wehr kam. Das Angebot, in die Wehr nach Niederbieber überzutreten, nahm niemand wahr. Stattdessen wurde die Gründung der “Alten Kameraden" beschlossen. Gleichzeitig gab sich der neue Verein eine Satzung zur "Aufrechterhaltung der Kameradschaft”.

 

Der erste Vorstand der "Alten Kameraden":

           1. Vorsitzender:  Robert Dierdorf
           2. Vorsitzender:  Otto Worzfeld
           Schriftführer:       Hubert Heinz
           1. Kassierer:       Reinbert Meyer
           2. Kassierer:       Werner Rockenfeller
           Zeugwart:            Robert Seuser
 

1966 wurde der Spielmannszug übernommen, der aber leider nicht mehr aktiv gespielt hat.

1967 besannen sich die Kameraden ihrer alten Tradition, denn die "Waldbrand-Bekämpfung” wurde wieder neu entdeckt.

1968-69 veranstaltete der Verein zusammen mit dem TuS Rodenbach ein Waldfest. Auf dem Festplatz im Buchbachtal wurde dafür eine neue Toilettenanlage errichtet.

1971 Gemeinsamer Familienabend mit dem Obst- und Gartenbauverein.

1975 10 jähriges Bestehen der "Alten Kameraden"

In den folgenden Jahren fanden viele Aktionen, wie z.B. Strohpressen, sowie Veranstaltungen wie Busfahrten, Waldfeste und Nikolausfeiern statt.

1982 Wiedergeburt des Spielmannszuges, der aber nach relativ kurzer Zeit seine Tätigkeit endgültig einstellt.

1990 wurde das 25 jährige Bestehen der "Alten Kameraden" u.a. mit einer Löschübung in der Dorfmitte gefeiert.

2005 feierte der Verein das 40 jährige Bestehen der "Alten Kameraden" im Rahmen einer Löschübung mitten im Ortskern von Rodenbach.

2010 übernahm der Verein innerhalb des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft” vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) die Patenschaft zur Pflege der Mühlenwiese im Buchbachtal.

Zwischen 2005 und 2015 führten die "Alten Kameraden" in Erfüllung des in § 2 ihrer Satzung aufgeführten Vereinszweckes viele Veranstaltungen wie das Waldwegereinigen, den Nachkirmesumtrunk und das Erntedankfest durch.

Zusätzlich gab es Herrentouren ins Technikmuseum Speyer, den Braunkohle-Tagebau Gatzweiler und zur Engelsburg in Hausen. Höhepunkte waren auch die Familienausflüge und -feiern, wie die Fahrt mit der Brohltalbahn, die Busfahrt zum "Sealife" in Oberhausen und der "Familientag" sowie die "WM-Party" auf dem Sportplatz des TuS Rodenbach. Zusätzlich gab es einige Jahresfeiern wie den "Kölsche Abend", einen "italienischen Abend", ein "Frühlings-” und ein "Oktoberfest”.

Bilder und Berichte zu diesen vielen Ereignissen sind auf unserer Internet-Seite "Alte-Kameraden.eu" zu finden.

 

Im Jahr 2015 feiern die "Alten Kameraden" ihr 50 jähriges Bestehen.

 

Unser derzeitiger Vorstand:
 
Vorsitzender:                        Günter Radzanowski
Stellvertr. Vorsitzender:        Ralf Rockenfeller
Geschäftsführer:                   Karl-Heinz Anhäuser
Kassierer:                             Jürgen Mutz
Stellvertr. Geschäftsführer:  Hans-Walter Wehner
Stellvertr. Kassierer:            Günter Schneider
Zeugwart:                             Frank Becker
Beisitzer:                              Jochen Becker, Andreas Kowatzki,
                                             Dieter Mees und Michael Reiher

 

Im Jubiläumsjahr hat der Verein 103 Mitglieder. Darunter befinden sich noch 6 ehemalige Feuerwehrleute, die die "Alten Kameraden” 1965 mitgegründet haben. Das sind: Robert Dierdorf, Hubert Heinz, Kurt Rockenfeller, Günter Freund, Werner Rockenfeller und Berthold Vogt.

Bis heute bemühen sich die "Alten Kameraden" um das Wohl des Stadtteils Rodenbach. So finden heute noch nach "altem Brauch und Sitte" viele Veranstaltungen wie z.B. der Nachkirmesumtrunk, das Erntedankfest, die Waldwegereinigung und im jährlichen Wechsel eine Familienfeier bzw. Herrentour  statt.

Ehemalige Feuerwehr Rodenbach 1908 -1965

Willkommen bei den
"Alte Kameraden Rodenbach e.V. 1965"

Wappen
40 Jahre AK (7)